MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2011/12 Ausgegeben am 28. 12. 2011 13. Stück
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152. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Strafrecht, Strafprozessrecht 2“; Mitglieder
153. Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“; Mitglieder
154. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Petra Ernst-Kühr; Mitglieder
155. Curricula-Kommission Deutsche Philologie; Nominierung (Kurie der Studierenden)
156. Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik, Wahl der stv. Schriftführerin
157. Curricula-Kommission Physik; Wahl des stv. Schriftführers
158. Doktoratsschule „Erziehungswissenschaften“, Einrichtung als fakultäres Zentrum
159. Mitteilungen
160. Ausschreibung von Stellen
152.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Strafrecht, Strafprozessrecht 2“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Marianne Hilf (Universität St. Gallen)
Univ.-Prof. DDr. Peter Koller
Univ.-Prof. Mag. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Univ.-Prof. Dr. Susanne Reindl-Krauskopf (Universität Wien)
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Tina Ehrke
Univ.-Prof. Mag. DDr. Bernd Wieser
Mittelbau
Dr. Barbara Hoinkes-Wilflingseder
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Steppan
Ersatzmitglied:
Ass. Prof. Mag. Dr. Robert Durl
Studierende
Daniela Rotter
Jan Philipp Schifko
Ersatzmitglieder:
Florian Dollenz
Anna Höber
In der konstituierenden Sitzung am 15. Dezember 2011 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
zur Vorsitzenden sowie
Herr Univ.-Prof. DDr. Peter Koller
zum stellvertretenden Vorsitzenden und
Frau Dr. Barbara Hoinkes-Wilflingseder
zur Schriftführerin gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
153.
Berufungskommission für das Berufungsverfahren „Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie“; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Marianne Hilf (Universität St. Gallen)
Univ.-Prof. DDr. Peter Koller
Univ.-Prof. Mag. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser
Univ.-Prof. Dr. Henning Radtke
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr. Susanne Reindl-Krauskopf
Univ.-Prof. Mag. Dr. Tina Ehrke
Univ.-Prof. Mag. DDr. Bernd Wieser
Mittelbau
Dr. Barbara Hoinkes-Wilflingseder
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Steppan
Ersatzmitglieder:
Ass. Prof. Mag. Dr. Robert Durl
Studierende
Jan Philipp Schifko
Daniela Rotter
Ersatzmitglieder:
Martina Spreitzhofer
Philipp Maunz
In der konstituierenden Sitzung am 15. Dezember 2011 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer
zur Vorsitzenden sowie
Herr Univ.-Prof. DDr. Peter Koller
zum stellvertretenden Vorsitzenden und
Frau Dr. Barbara Hoinkes-Wilflingseder
zur Schriftführerin gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
154.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Dr. Petra Ernst-Kühr; Mitglieder
Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren
Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler (Romanistik)
Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus (Slawistik)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Hölbling (Amerikanistik)
o. Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Helmut Konrad (Geschichte)
Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven (Volkskunde)
o. Univ.-Prof. Dr. Albert Berger (Universität Klagenfurt)
Ersatzmitglied:
N.N.
Mittelbau
Univ.-Doz. Dr. Klaus Hödl
Ass.-Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer
Ersatzmitglied:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Günther Höfler
Studierende
Natascha Brunnhofer
Liesa Schönegger
Ersatzmitglied:
N.N.
In der konstituierenden Sitzung am 14. Dezember 2011 wurde
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Hölbling
zum Vorsitzenden sowie
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
zur stellvertretenden Vorsitzenden und
Herr Univ.-Doz. Dr. Klaus Hödl
zum Schriftführer gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
155.
Curricula-Kommission Deutsche Philologie; Nominierung (Kurie der Studierenden)
In der Curricula-Kommission Deutsche Philologie wurde
Herr Christian Tauschmann
als weiteres Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
156.
Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik, Wahl der stv. Schriftführerin
In der Curricula-Kommission Anglistik/Amerikanistik wurde am 14.12.2011
Frau Judith Brand
zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
157.
Curricula-Kommission Physik; Wahl des stv. Schriftführers
In der Curricula-Kommission Physik wurde am 22.11.2011
Herr Niklas Zwettler
zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
158.
Doktoratsschule „Erziehungswissenschaften“, Einrichtung als fakultäres Zentrum und Leitung
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 15.12.2011 beschlossen, die Doktoratsschule „Erziehungswissenschaften“ als fakultäres Zentrum gem. § 15 des Organisationsplanes einzurichten und der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät zu unterstellen.
Zur Leiterin wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. phil. Johanna Hopfner
und als Stellvertreter
Herr Univ.-Prof. Dr. phil. Arno Heimgartner
bestellt.
Die Rektorin:
Neuper
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:
http://www.uni-graz.at/forschung
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
160. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 45 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
Stellen für Wissenschaftliches Personal
UNIVERSITÄTS- UND FAKULTÄTSÜBERGREIFENDE LEISTUNGSBEREICHE
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Zentrum für soziale Kompetenz sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat (B1)
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2012)
Aufgabenbereich:
· Mitwirkung an Forschungsvorhaben des Fachbereichs
· Selbständige Publikationstätigkeit
· Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Lehrveranstaltungen (insbesondere Gestaltung von Lehrunterlagen, Folien)
· Beteiligung an Prüfungsaufgaben
· Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung
· Mitarbeit bei der Organisation der Mediationsausbildung und von weiteren Veranstaltungen des Zentrums für Soziale Kompetenz
Fachliche Qualifikation:
· Abschluss eines für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenen Master-(Diplom-)Studiums (vorzugsweise in einem der Bereiche Pädagogik, Soziologie oder Rechtswissenschaften)
· Ausbildung zur Mediatorin/zum Mediator
· Erfahrung im Umgang mit empirischen Methoden (Erhebung, Analyse, etc.)
· Exzellentes (wissenschaftliches) Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
· Ausgezeichnete Diplom- oder Masterarbeit
Persönliche Anforderung:
· Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
· Engagement und selbständige Arbeitsweise
· Hohe kommunikative Kompetenz und Freude am Umgang mit Studierenden
· Team- und (Eigen-)Motivationsfähigkeit
· Organisationsgeschick
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Januar 2012
Kennzahl: MB/37/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Finanzrecht sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat (B1)
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. März 2012)
Aufgabenbereich:
· Administrative Unterstützung
· Beratung und Betreuung von Studierenden
· Betreuung auswärtiger Lehrbeauftragter
· Verfassen einer Dissertation
· Mitwirkung bei Forschungsprojekten
· Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation:
· sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
· Französisch von Vorteil
· Abgeschlossenes Studium der Rechtwissenschaften, Schwerpunkt Finanzrecht
· Diplomarbeit im Fach Finanzrecht
· Interesse an einer Dissertation im Fach Finanzrecht
· gute Prüfungsergebnisse vor allem im Fach Finanzrecht
· sehr gute MS Office-Kenntnisse
Persönliche Anforder ung:
· Belastbarkeit
· Eigeninitiative
· Einsatzbereitschaft
· Flexibilität
· Kommunikationsfähigkeit
· Organisations- und Teamfähigkeit
· selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Soziale Kompetenz
· Zuverlässigkeit
· Besonderes Interesse am Fach Finanzrecht
· Freude an eigenständigem Arbeiten
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Januar 2012
Kennzahl: MB/17/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat (B1)
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2012)
Aufgabenbereich:
· Arbeiten im Rahmen der Forschungstätigkeit
· Unterstützung der/des direkt Vorgesetzten im Rahmen der Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Administration
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
· Sehr gute Kenntnisse im Unternehmens- und Wirtschaftsrecht
· Englisch-Kentnisse
Persönliche Anforderung:
· Einsatzfreude
· Kommunikationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
· Belastbarkeit
· Flexibilität
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Januar 2012
Kennzahl: MB/22/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Prof. Boric unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 3339 gerne zur Verfügung.
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre sucht eine/n
Wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in mit Doktorat (B1)
(10 Stunden/Woche; befristet auf 20 Monate; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Selbstständige Forschungstätigkeiten
· Mitwirkung bei Forschungsprojekten
· Abhaltung von Vorträgen
· Publikation von wissenschaftlichen Arbeiten
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
· Sehr gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Europarecht
· Sehr gute Englischkenntnisse
· gute MS-Office-Kenntnisse
· Erfahrungen im Bereich des Asylrechts wünschenswert
· Praxis in der Verwaltung wünschenswert
Persönliche Anforderung:
· selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
· Organisationsfähigkeit
· Kommunikationsfähigkeit
· Wissenschaftliche Neugier und Problembewusstsein
· Soziale Kompetenz
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Januar 2012
Kennzahl: MB/23/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Österreichisches und Internationales Zivilgerichtliches Verfahren, Insolvenzrecht und Agrarrecht sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat (B1)
(20 Stunden/Woche; befristet bis 28.02.2013; zu besetzen ab 15. März 2012)
Aufgabenbereich:
· Selbstständige Forschung
· Mitwirkung an Forschungsprojekten
· Betreuung von Studierenden
· Erfüllung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaft
· EDV-Anwenderkenntnisse
· Fremdsprachenkenntnisse
· Ausgezeichnete Kenntnisse im Fach "Zivilgerichtliches Verfahren"
· Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten erwünscht
Persönliche Anforderung:
· Teamfähigkeit
· Präzision und Verlässlichkeit
· Belastbarkeit und Einsatzfreude
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Januar 2012
Kennzahl: MB/36/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
UMWELT-, REGIONAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft sucht eine/n
Universitätsassistent/in ohne Doktorat (B1)
(20 Stunden/Woche; befristet auf 4 Jahre; zu besetzen ab 01. Februar 2012)
Aufgabenbereich:
· Mitarbeit im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Soziale Partizipation und Inklusion" im Arbeitbereich "Integrationspädagogik/Heilpädagogische Psychologie"
· Mitarbeit in Forschungsprojekten des Arbeitsbereiches
· Mitbetreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
· Abhaltung von und Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
· Betreuung von Studierenden, insbesondere im Zusammenhang mit der Analyse quanitativer oder qualitativer empirischer Daten
· Mitarbeit bei Prüfungen
· Mitwirkung bei administrativen Aufgaben
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Pädagogik oder ein für die Verwendung in Betracht kommender fachlich gleich zu wertender Studienabschluss
· Dissertationsvorhaben erwünscht
· Erfahrung in der Konzeption und Organisation empirischer Forschungsprojekte
· fachlicher Schwerpunkt im Bereich Integrationspädagogik/Heilpädagogische Psychologie
· überdurchschnittliche Kenntnisse in Bezug auf Methoden der empirischen Sozialforschung
· Sicherheit im Umgang mit statistischen Methoden und Computerprogrammen zur Analyse quantitativer und qualitativer empirischer Daten (z.B. SPSS)
· sehr gute Kenntnisse im Bereich der EDV-gestützten Literaturrecherche und Datenauswertung
· Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Anforderung:
· Kooperationsbereitschaft sowie Team- und Organisationsfähigkeit
· Freude am Umgang mit Kindern
Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Januar 2012
Kennzahl: MB/40/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Slawistik sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat (B1)
(40 Stunden/Woche; befristet bis 29.02.2018; zu besetzen ab 01. März 2012)
Aufgabenbereich:
· Forschung und Lehre im Bereich der Slawistischen Sprachwissenschaft in den Schwerpunkten der am Institut eingerichteten Studienrichtungssprachen Russisch sowie Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, bei Bedarf Slowenisch
· Durchführung eigener Forschungen im Bereich der modernen Sprachwissenschaft ( bevorzugter Schwerpunkt Synchronie) mit dem Ziel der Weiterqualifikation
· Bereitschaft, sich in bestehende linguistische Forschungen einzubringen
· Lehrtätigkeit einführender und weiterführender Lehrveranstaltungen in den BA-, MA-, Diplom- und Lehramtsstudiengängen
· organisatorische und inhaltliche Mitarbeit bei der Konzipierung von Drittmittelprojekten erwünscht
· Betreuung von Studierenden
· Abnahme sprachwissenschaftlicher Prüfungen
· Mitarbeit an den allgemeinen administrativen Belangen des Instituts
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Doktoratsstudium im Bereich der Slawischen Sprachwissenschaft
· allgemeine und spezifische EDV-Kenntnisse
· sehr gute Kenntnisse des Russischen und des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen
· Kenntnisse des Slowenischen sind von Vorteil
· sehr gute Deutsch-Kenntnisse
· Nachweis von Publikations- und/oder Vortragstätigkeit im facheinschlägigen Bereich
· Unterrichtserfahrung auf Universitätsniveau erwünscht
Persönliche Anforderung:
· Soziale Kompetenz
· Teamfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
· Managementkompetenz
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. Januar 2012
Kennzahl: MB/34/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen das Sekretariat des Instituts/der Abteilung ( Andrea Pecovnik) unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 2520 gerne zur Verfügung.
NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften sucht eine/n
Universitätsassistent/in mit Doktorat (B1)
(40 Stunden/Woche; voraussichtlich befristet bis 17.07.2012; zu besetzen ab 27. März 2012; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich:
· Forschung und selbständige Lehre am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften - Bereich Pharmakognosie
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossenes Diplomstudium der Pharmazie oder Chemie; Promotion in Pharmakognosie oder verwandtem Gebiet
· Praktische Erfahrung in phytochemischer Analytik, aktivitätsgerichteter Naturstoffisolierung und Strukturaufklärung
· Lehrerfahrung in Pharmakognosie bzw. Pharmazeutischer Biologie
· Sehr gute EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen; Statistikprogramme)
· Sehr gute Englischkenntnisse
Persönliche Anforderung:
· Teamfähigkeit
· Organisationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Januar 2012
Kennzahl: MB/24/99 ex 2011/12
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Für Informationen steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 380 - 8700 gerne zur Verfügung.
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
8010 Graz. E-Mail: mitteilungsblatt@uni-graz.at