MITTEILUNGSBLATT
DER
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
www.uni-graz.at/zvwww/miblatt.html
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Studienjahr 2010/11 Ausgegeben am 28. 9. 2011 52. Stück
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377. Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Funktionsperiode vom 1.10.2011 bis zum 30.9.2013; Bestellung
378. Institut für Sportwissenschaft; interimistische Leitung
379. Kompetenzzentrum Südosteuropa; Leitung und stellvertretende Leitung
380. Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
381. Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
382. Senat; Eintritt eines Ersatzmitglieds als ordentliches Mitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
383. Curricula-Kommission „Geschichte“; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
384. Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen
385. Curricula-Kommission „Alte Geschichte und Altertumskunde“; Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
386. Curricula-Kommission „Volkswirtschaftslehre“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
387. Curricula-Kommission für Umweltsystemwissenschaften; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
388. Curricula-Kommission „Übersetzen und Dolmetschen“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
389. Curricula-Kommission „Philosophie“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
390. Interfakultäre Curricula-Kommission „Global Studies“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
391. Curricula-Kommission „Geographie“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
392. Curricula-Kommission „Pädagogik“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
393. Curricula-Kommission „Deutsche Philologie“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
394. Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen
395. Curricula-Kommission „Chemie“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
396. Curricula-Kommission „Romanistik“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
397. Berufungskommission „Amerikanistik 2“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
398. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
399. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Andrea Hofmeister; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
400. Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Robert Vellusig; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
401. Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch den Rektor
402. Zentrum „Vestigia – Manuscript Research Center“; Auflösung sowie Umbenennung des Zentrums für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes (ZEBS)
403. Vestigia – Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes; Leitung
404. Vestigia – Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes; Spezialvollmacht
405. Mitteilungen
406. Ausschreibung von Stellen
377.
Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät für die Funktionsperiode vom 1.10.2011 bis zum 30.9.2013; Bestellung
Das Rektorat hat gem. § 7 des Organisationsplans der Karl-Franzens-Universität Graz in Abänderung der Verlautbarung im Mitteilungsblatt vom 24.8.2011, 47. Stück, für die Funktionsperiode vom 1.10.2011 bis zum 30.9.2013
Herrn Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Wessely
zum Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät bestellt.
Der Rektor:
Gutschelhofer
378.
Institut für Sportwissenschaft; interimistische Leitung
Über Beschluss des Rektorats vom 22.9.2011 wurde
Frau Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera
ab dem 1.10.2011 zur interimistischen Leiterin des Instituts für Sportwissenschaft bestellt.
Der Rektor:
Gutschelhofer
379.
Kompetenzzentrum Südosteuropa; Leitung und stellvertretende Leitung
Das Rektorat hat
Herrn Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber
ab 1.10.2011 zum Leiter des Kompetenzzentrums Südosteuropa bestellt. (Die Spezialvollmacht wurde bereits im Mitteilungsblatt vom 7.9.2011 veröffentlicht).
Weiters hat das Rektorat
Herrn Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko
ab 1.10.2011 zum stellvertretenden Leiter des Kompetenzzentrums Südosteuropa bestellt. Die Spezialvollmacht aus dem Jahre 2008 für Prof. Marko bleibt weiterhin in Geltung.
Der Rektor:
Gutschelhofer
380.
Curricula-Kommission Betriebswirtschaft; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
In der Curricula-Kommission Betriebswirtschaft scheidet Frau Mag. Marion Brandstätter als ordentliches Mitglied aus.
An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Ao.Univ.-Prof. DI Mag. Dr. Christian Schlögl
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
381.
Curricula-Kommission Philosophie; Umnominierung (Kurie der Studierenden)
In der Curricula-Kommission Philosophie scheiden Frau Katharina Cammerlander und Herr Matthäus Deutsch als ordentliche Mitglieder aus.
Es rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Lukas Lerchner
als ordentliches Mitglied nach.
Weiters wird
Frau Antonia Veitschegger
als weiteres ordentliches Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
382.
Senat; Eintritt eines Ersatzmitglieds als ordentliches Mitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Im Senat der Karl-Franzens-Universität Graz stellt Herr O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) seine Mitgliedschaft vom 1. Oktober 2011 bis 28. Februar 2012 ruhend.
In dieser Zeit rückt das Ersatzmitglied
Herr O. Univ.-Prof. Dr. Max Haller
an seiner Stelle als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
383.
Curricula-Kommission „Geschichte“; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Geschichte“ scheiden mit 30. September 2011 Herr Univ.-Prof. Dr. David Florian Bieber und Herr O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Konrad (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) als ordentliche Mitglieder aus.
Es rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr O. Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser
als ordentliches Mitglied nach.
Weiters wird
Frau O. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Renate Pieper
als weiteres ordentliches Mitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
384.
Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“; Umnominierungen (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission für das Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“, „Deutsch“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, „Griechisch“ und „Latein“ scheidet mit 30. September 2011 Herr O. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Konrad (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle wird
Frau O. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Renate Pieper
als ordentliches Mitglied nominiert.
Weiters wird
Frau Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz
als Ersatzmitglied nominiert.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
385.
Curricula-Kommission „Alte Geschichte und Altertumskunde“; Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Alte Geschichte und Altertumskunde“ wird ab 1. Oktober 2011
Frau O. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Renate Pieper
als Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) fungieren.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
386.
Curricula-Kommission „Volkswirtschaftslehre“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Volkswirtschaftslehre“ scheidet mit 30. September 2011
Herr O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Nicholas Baigent
als Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
387.
Curricula-Kommission für Umweltsystemwissenschaften; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission für Umweltsystemwissenschaften scheidet mit 30. September 2011
Herr O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Schleicher
als Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
388.
Curricula-Kommission „Übersetzen und Dolmetschen“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
In der Curricula-Kommission „Übersetzen und Dolmetschen“ scheidet mit 30. September 2011 Herr Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Kettemann (Kurie des Mittelbaus) als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Prof. Kasilda Bedenk
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
389.
Curricula-Kommission „Philosophie“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
In der Curricula-Kommission „Philosophie“ scheidet mit 30. September 2011 Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Elisabeth List (Kurie des Mittelbaus) als ordentliches Mitglied aus.
An ihrer Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr MMag. Dr. Harald Stelzer
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
390.
Interfakultäre Curricula-Kommission „Global Studies“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie des Mittelbaus)
In der interfakultären Curricula-Kommission „Global Studies“ scheidet mit 30. September 2011
Frau Ao. Univ.-Prof. Dr. Elisabeth List
als Ersatzmitglied (Kurie des Mittelbaus) aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
391.
Curricula-Kommission „Geographie“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Geographie“ scheidet mit 30. September 2011
Herr Univ.-Prof. Dr. Josef Scheipl
als Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
392.
Curricula-Kommission „Pädagogik“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Pädagogik“ scheidet mit 30. September 2011 Herr Univ.-Prof. Dr. Josef Scheipl (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Hackl
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
393.
Curricula-Kommission „Deutsche Philologie“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Deutsche Philologie“ scheidet mit 30. September 2011 Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
394.
Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission für die geistes- und kulturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch scheidet
Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler
mit 30. September 2011 als Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
395.
Curricula-Kommission „Chemie“; Umnominierung (Kurie des Mittelbaus)
In der Curricula-Kommission „Chemie“ scheidet Herr Univ.-Doz. Dipl.-Chem. Dr. Rudolf Pietschnig (Kurie des Mittelbaus) mit 30. September 2011 als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Ao. Univ.-Prof. Dr. Anton Huber
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
396.
Curricula-Kommission „Romanistik“; Ausscheiden eines Ersatzmitglieds (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
In der Curricula-Kommission „Romanistik“ scheidet mit 30. September 2011
Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler
als Ersatzmitglied (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) aus.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
397.
Berufungskommission „Amerikanistik 2“; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Berufungskommission „Amerikanistik 2“ scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) mit 30. September 2011 als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dr. Johanna Rolshoven
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
398.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Ass.-Prof. Mag. Dr. Hildegard Kernmayer scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) mit 30. September 2011 als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Frau Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokoruš
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
399.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Andrea Hofmeister; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Andrea Hofmeister scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) mit 30. September 2011 als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das derzeitige Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Hölbling
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
400.
Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Robert Vellusig; Umnominierung (Kurie der UniversitätsprofessorInnen)
Aus der Habilitationskommission für das Habilitationsverfahren Mag. Dr. Robert Vellusig scheidet Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Mahler (Kurie der UniversitätsprofessorInnen) mit 30. September 2011 als ordentliches Mitglied aus.
An seiner Stelle rückt das 1. Ersatzmitglied
Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Leben
als ordentliches Mitglied nach.
Die Vorsitzende des Senates:
Hinteregger
401.
Bevollmächtigungen für ProjektleiterInnen gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch den Rektor
Bei EU - Projekten umfasst die Bevollmächtigung die Antragstellung und Abwicklung, nicht aber den Abschluss des Projektvertrages und der dazugehörigen Kooperationsverträge.
bevollmächtigter Projektleiter/ bevollmächtigte Projektleiterin |
Spezialvollmacht | Projektname | Innenauftragsnummer |
Ao.Univ.Prof. Dr.phil. Hanspeter Gadler | DYS Sp.L.D. Roadmap for teacher and adult learner training - DYSSpeLD | ||
Dr. Michael Kopp | Entwicklung eines E-Learning Modules für die Ausbildung von Seeleuten / Developing an e-learning module for the seamen educational needs | A28788000012 |
Der Rektor:
Gutschelhofer
402.
Zentrum „Vestigia – Manuscript Research Center“; Auflösung sowie Umbenennung des Zentrums für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes (ZEBS)
Das Rektorat hat mit Beschluss vom 15.9.2011 die Auflösung des Zentrums „Vestigia - Manuscript Research Center“ beschlossen. Gleichzeitung wurde die Umbenennung des Zentrums für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes (ZEBS) in „Vestigia – Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes“ beschlossen.
Der Rektor:
Gutschelhofer
403.
Vestigia – Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes; Leitung
Das Rektorat hat
Herrn Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Erich Renhart
zum Leiter von Vestigia - Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes bestellt.
Der Rektor:
Gutschelhofer
404.
Vestigia – Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes; Spezialvollmacht
Spezialvollmacht gem. § 28 UG iVm der Bevollmächtigungsrichtlinie durch den Rektor auf Grund einer Umgründung in den fakultätsübergreifenden Leistungsbereich VESTIGIA - Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes gem. § 20 des Organisationsplanes der KFUG idgF durch das Rektorat
Mit der Spezialvollmacht erfolgt die Bestellung zum Leiter des fakultätsübergreifenden Leistungsbereiches VESTIGIA. Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes sowie die Betrauung mit dessen Außenvertretung und wird zugleich die Bevollmächtigung zum Abschluss von Rechtsgeschäften im Namen der Universität für das Zentrum erteilt. Zugleich verlieren bestehende Bevollmächtigungen für denselben Aufgabenbereich gemäß § 7 (3) BV-RL ihre Wirkung.
Bevollmächtigter Leiter des Zentrums und Außenvertretung | Fakultätsübergreifender Leistungsbereich |
Leiter
Ao. Univ.-Prof. Mag.Dr. Erich Renhart |
VESTIGIA - Zentrum für die Erforschung des Buch-
und Schrifterbes |
Der Rektor:
Gutschelhofer
MITTEILUNGEN DES BÜROS FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
Die Mitteilungen des Büros für Internationale Beziehungen sind teilweise in diesem Mitteilungsblatt oder auf folgender Homepage zu finden:
http://international.uni-graz.at
Im Büro für Internationale Beziehungen gehen außerdem laufend aktuelle Informationen und Antragsunterlagen zu den diversen EU-Mobilitäts- und Forschungsprogrammen, zu Auslandsstipendien seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung sowie sonstigen geförderten Auslandsaufenthalten und Förderungspreisen ein, die auf der Webseite nur auswahlartig angeführt werden können. Ebenso erhältlich sind im BIB Informationen zu Seminaren, Kongressen, Tagungen, Kursen, Lehrgängen, Praktika, Sommerschulen und Sprachkursen im Ausland sowie diverse, für den internationalen Bereich relevante Fachzeitschriften. Bei Interesse bitte sich direkt im Büro für Internationale Beziehungen zu informieren.
NEWSLETTER DES FORSCHUNGSMANAGEMENT und -SERVICE
Tel.: (0316) 380-1287
Der Newsletter des Forschungsmanagement und -service erscheint 14-tägig und beinhaltet nationale und internationale Ausschreibungen, Veranstaltungshinweise und forschungsrelevante Informationen. Zu finden ist der Newsletter auf der Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“:
http://www.uni-graz.at/forschung
Das Forschungsmanagement und -service bietet Beratungen und Dienstleistungen zu Forschungsförderung, Technologie- und Wissenstransfer sowie Qualitätssicherung/Forschungsevaluierung. Im Laufe der Zeit wurde die Dienstleistungspalette wesentlich erweitert auf: EU-Projektberatung, Koordination aller Meldeprozesse gem. §§ 26-28 UG, Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten, Forschungsdokumentation, GründerInnenberatung (Science Park Graz), Rechtsberatung in allen forschungsrelevanten Bereichen, Technologieverwertung und Patente. Das Sekretariat des Forschungsmanagement und -service ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr besetzt; das gesamte Team steht Ihnen nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der Sekretariatsöffnungszeiten zur Verfügung.
405.1 Call for young professionals and academics to share their breakthroughs
Young professionals, entrepreneurs and academics worldwide enrolled in a Master's, PhD or Post-Doctoral Programme under the age of 35 are invited to apply for a scholarship that allows them to attend the Falling Walls Conference and the first Falling Walls Lab. One hundred applicants will be invited to take part in the Lab, where they will present their breakthroughs, ideas and visions within 3 minutes to a distinguished audience of industry experts and decision makers.
> More info: http://falling-walls.com/lab
> Deadline: 9 October 2011
405.2 Vierter Call NSF-FWF "International Collaboration in Chemistry" (ICC)
Die Förderinstitutionen NSF und FWF führen die vierte Ausschreibung des gemeinsamen Calls "International Collaboration in Chemistry between US Investigators and their Counterparts Abroad" (ICC) durch. Österreichische WissenschafterInnen, deren Wissenschaftsgebiet in die unten aufgeführten, vom NSF ausgeschriebenen Programme passt, sind aufgerufen, gemeinsam mit WissenschafterInnen aus den USA Pre-proposals einzureichen. Zu den ausgeschriebenen Programmen gehören: Chemische Synthese, (SYN), Chemische Katalyse (CAT), Theoretische-, Modellierungs- und Computer-Methoden (TMC), Chemische Messungen und Imaging (CMI), Chemische Struktur, Dynamik und Mechanismen (CSDM), Makromolekulare-, Supramolekulare- und Nano-Chemie (MSN), Umweltchemie (CLP), Chemie der Lebensprozesse (CLP).
> Mehr Infos: www.fwf.ac.at/de/aktuelles_detail.asp?N_ID=451
> Einreichfrist: 4. Novemeber 2011
405.3 Ausschreibung IVA-Stipendium 2011 "Ethik in der Wirtschaft"
Einreichen können StudentInnen, aber auch wissenschaftliches Personal und ProfessorInnen von österreichischen Universitäten und Fachhochschulen (Fachrichtungen Jus, Wirtschaft, Philosophie, Theologie) zum Thema "Ethik in der Wirtschaft", wobei Arbeiten, die sich mit der Angemessenheit von Vergütungen von Vorständen, Aufsichtsräten und ManagerInnen aus ethischer Sicht auseinandersetzen, bevorzugt behandelt werden. Die Arbeiten müssen im Wintersemester 2010/11 und im Sommersemester 2011 fertig gestellt und approbiert worden sein.
> Mehr Infos: www.iva.or.at/artdetail.php?id=11260
> Dotation: Hauptpreis EUR 4.000, weiters bis zu vier Anerkennungspreise zu je EUR 1.000
> Einreichfrist: 11. November 2011
405.4 Doktorandinnenstipendien und Wiedereinstiegs- u. Abschlussstipendien
Vom Vizerektorat für Personal, Personalentwicklung, NAWI Graz und Gleichbehandlung der Universität Graz werden frauenbezogene Unterstützungsmaßnahmen angeboten. Ein eigener Fonds steht Studentinnen zur Verfügung, um finanziell die Möglichkeit zu bekommen, ein Doktoratsstudium zu betreiben. Bewerbungen an: Manuela Zweytik, Personalressort, Tel: (0316) 380-2165, E-mail: mailto:manuela.zweytik@uni-graz.at.
> Mehr Infos: www.uni-graz.at/perswww/frauenfoerderung
> Einreichfrist: 18. November 2011
405.5 Einmaliger finanzieller Zuschuss für Studentinnen in aktuellen psychosozialen Notlagen
Als frauenbezogene Unterstützungsmaßnahme des Vizerektorates für Personal, Personalentwicklung, NAWI Graz und Gleichbehandlung besteht für Studentinnen die Möglichkeit, sich in aktuellen psychosozialen Notlagen um einen einmaligen finanziellen Zuschuss der Universität Graz zu bewerben. Der Zuschuss in der Höhe von EUR 380 kann von Studentinnen der Universität Graz, unabhängig von Staatsbürgerschaft, Alter, Studienrichtung und aktueller Studienleistung, beantragt werden.Bewerbungen an: Manuela Zweytik, Personalressort, Tel: (0316) 380-2165, E-mail: mailto:manuela.zweytik@uni-graz.at.
> Mehr Infos: www.uni-graz.at/perswww/frauenfoerderung
> Einreichfrist: 30. November 2011
405.6 EuroTransBio (ETB): Ausschreibung zu transnationalen F&E Projekten im Bereich Biotechnologie
EuroTransBio lädt zur Einreichung von Projekten in allen Bereichen der Biotechnologie zwischen österreichischen und anderen am Programm teilnehmenden europäischen Partnern ein. Ausschreibungsstart ist der 4. Oktober 2011.
> Mehr Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/eurotrans-bio-etb-7th-call
> Einreichfrist: 1. Februar 2012
405.7 Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2011/2012
"Ein neues Verhältnis zwischen Staat und Markt? – Ordnungspolitische Lehren aus der Finanzkrise". Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden Preise für wissenschaftliche und journalistische Arbeiten vergeben. Beteiligen können sich junge WissenschaftlerInnen, die zum Wettbewerbsthema bemerkenswerte Forschungen geleistet haben, sowie JournalistInnen und Journalisten, deren Presse-, Hörfunk- oder Fernsehbeiträge sich durch allgemeinverständliche Darstellungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen ausgezeichnet haben. Bei der Auswahl werden Arbeiten berücksichtigt, die nach dem 1.1.2011 in deutscher Sprache veröffentlicht bzw. gesendet worden sind. Die BewerberInnen sollten bis zum 29.2.2012 das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
> Mehr Infos: www.schleyer-stiftung.de/preise/fb_preis/preise_bruckhaus_ausschreibung.html
> Dotation: Drei Preise zu je EUR 5.000
> Einreichfrist: 29. Februar 2012
405.8 4. COMET Ausschreibung für K-Projekte
Ziel des COMET Programms (Competence Centres for Excellent Technologies) ist die Initiierung einer langfristig ausgerichteten Forschungszusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft auf hohem Niveau. K-Projekte sind thematisch offen. Antragsberechtigt sind Konsortien mit mindestens einem wissenschaftlichen Partner und mindestens drei Unternehmenspartnern. Im Rahmen von K-Projekten können auch Netzwerke gefördert werden. Die Laufzeit beträgt 3-4 Jahre. Die öffentliche Förderung beträgt max. 45 %, d.h. max. EUR 675.000 pro Jahr (Bund und Land). Am 4. Oktober 2011 findet ein Infotag im Haus der Forschung in Wien statt.
> Mehr Infos: www.ffg.at/content/comet-plattform
> Einreichfrist: 29. März 2012
Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
406. AUSSCHREIBUNG VON STELLEN
Die Karl-Franzens-Universität strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Dabei gilt: Wenn Bewerberinnen, die für die angestrebte Stelle gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, vorhanden sind, sind diese solange vorrangig aufzunehmen, bis der Anteil der Frauen an der Gesamtzahl der dauernd Beschäftigten innerhalb der jeweiligen personalrechtlichen Kategorien an der Universität mindestens 45 % beträgt.
Sollte sich keine Frau bewerben, muss u. U. die Ausschreibung wiederholt werden. Dies führt zu einer Verlängerung des Auswahlverfahrens. Bewerbungen im Zuge der ersten Ausschreibung werden bei der Auswahl weiterhin berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der jeweiligen Kennzahl an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
E-Mail: bewerbung@uni-graz.at
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der Karl-Franzens-Universität Graz nicht ersetzt.
Damit Sie alle Informationen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung so schnell wie möglich erhalten und wir damit auch einen kleinen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt liefern können, gestalten wir die gesamte Kommunikation mit Ihnen, sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, per E-Mail. Geben Sie uns deshalb bitte – wenn möglich – auch Ihre E-Mail Adresse bekannt. Sollten Sie über keine E-Mail Adresse verfügen, erhalten Sie alle entsprechenden Informationen selbstverständlich in Papierform. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtiger Hinweis:
Die allgemeinen Stellen (ausgenommen Leitungsfunktionen gemäß § 20 Abs 6 Z 10 UG) werden vor einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt in der INTERNEN JOBBÖRSE ausgeschrieben, zu der ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Franzens-Universität Graz Zugang haben.
Hier gelangen Sie zur Plattform der INTERNEN JOBBÖRSE, wo Sie neben den aktuell ausgeschriebenen Stellen auch detaillierte Informationen finden: http://www.uni-graz.at/personalressort
Stellenausschreibungen für Allgemeines Personal
ADMINISTRATION UND DIENSTLEISTUNGEN
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Personalressort sucht eine/n
MitarbeiterIn im IT-Bereich/Web-EntwicklerIn (IIIa bzw. v2/1)
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 2 Jahre - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Selbstständige Entwicklung, Erweiterung sowie Betreuung von Webapplikationen
· Qualitätssicherung
· AnwenderInnenschulungen sowie Erstellung von AnwenderInnendokumentationen
· Betreuung der Homepage sowie Umsetzung von webbasierten elektronischen Formularen
· IT-Betreuung im Personalressort
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossene facheinschlägige Ausbildung (Maturaniveau)
· Sehr gute Kenntnisse im Bereich Web-Technologien (HTML, XML, CSS)
· Gute Kenntnisse von Programmier- und Scriptsprachen (zB. PHP, Javascript, AJAX)
· Gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken (zB. MySQL)
· Ausgezeichnete allgemeine EDV-Kenntnisse (Windows XP/7, MS-Office)
Persönliche Anforderung:
· Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, Verlässlichkeit
· Hohe Lernbereitschaft und Interesse an neuen Technologien
· Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2011
Kennzahl: AB/78/99 ex 2010/11
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Universitätsdirektion sucht eine/n
PortierIn (I bzw. v4/2)
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Auskunftsdienst und Fundstelle
· Schlüsseldienst und die Verantwortung für Auf- und Zusperren von Räumen
· Störungsmeldungen und Behebung kleiner Schäden
· Kontrolle und Befüllung von Betriebsmitteln (zB Hörsaalausstattung oder Kopierpapier)
· Betreuung der Brandmeldeanlagen und von Stickstofftanks
· Bedienung der Schrankenanlagen
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung
· Handwerkliches und/oder technisches Grundverständnis
· mind. 5 Jahre Berufserfahrung
· einschlägige Praxis
· sehr gute MS Office-Kenntnisse
· Englisch Grundkenntnisse
· Brandschutzsausbildung (BSB 1 und 2) und erweiterte 1. Hilfe Ausbildung von Vorteil
Persönliche Anforderung:
· körperliche Fitness
· Hohe soziale Kompetenz
· Problemlösungsorientiertes, selbstständiges Arbeiten
· technisches Verständnis und Umsetzungskompetenz
· Zuverlässigkeit
· Arbeiten im Schichtbetrieb (06:00 - 14:00 Uhr oder 14:00 - 22:00 Uhr bzw. 08:00 - 16:00 Uhr)
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2011
Kennzahl: AB/103/99 ex 2010/11
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Abteilung für Gebäude und Technik sucht eine/n
MetalltechnikerIn
– Metallbearbeitungstechnik (SchlosserIn) (IIa bzw. h3)
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf 1 Jahr - mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Instandhaltung ( Inspektion-Wartung-Instandsetzung ) der technischen Gebäudeausrüstung, wie Türen, Tore, Fenster, Schranken, Einrichtungen etc.
· Diverse Montagearbeiten in den verschiedenen Bereichen, wie Schlösser, Zylinder, Türschließer, etc.
· Beaufsichtigung und Abnahme von Fremdleistungen
· Diverse Reparaturschweißarbeiten ( Autogen, Elektro- u. Schutzgas)
Fachliche Qualifikation:
· Abgeschlossene Lehre als MetalltechnikerIn – Metallbearbeitungstechnik (SchlosserIn)
· mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
· Führerschein Klasse B
· gute MS Office-Kenntnisse
Persönliche Anforderung:
· Team- und Motivationsfähigkeit
· Logisch-analytisches Denken
· Technisches Verständnis
· Handwerkliche Geschicklichkeit
· Bereitschaft zur Weiterbildung
· Belastbarkeit
· Eigenständigkeit
· Soziale, sprachliche und kommunikative Kompetenz
· bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenzdienst oder Zivildienst
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Oktober 2011
Kennzahl: AB/104/99 ex 2010/11
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Das Informationsmanagement, Abteilung Lehr- und Forschungsuntersützung sucht eine/n
eTutor(in) in der Abteilung Lehr- und Forschungsunterstützung (IIb bzw. v3/2)
(5 Stunden/Woche; befristet auf 3 Jahre; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Unterstützung von Lehrenden der Universität Graz beim Einsatz Neuer Medien in der Lehre
· Leisten von Hilfestellung beim Umgang mit der Lernplattform WebCT/Blackboard und dem Umfragetool LimeSurvey
· vor Ort Support bei elektronischen Prüfungen
· Unterstützung der Lehrenden bei der Contenterstellung und der digitalen Aufbereitung von (bereits vorhandenen) Lehrunterlagen
· Einschulung von Universitätspersonal in die Lernplattform WebCT/Blackboard und in das Umfragetool LimeSurvey
· Mitwirkung an der Erstellung von entsprechenden Lernunterlagen
Fachliche Qualifikation:
· Gute Windows, XML und HTML-Kenntnisse
· Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen
· Umgang mit PowerPoint und PDF-Dokumenten
· Erfahrung mit Adobe Flash und Java (erwünscht)
· Erfahrung im Umgang mit Neuen Medien
· WebCT/Blackboard-Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
· Erfahrung in der Abhaltung von EDV-Schulungen und Erstellung von Schulungsunterlagen vorteilhaft
· Idealerweise Erfahrung im Universitätsbetrieb
Persönliche Anforderung:
· Engagement und Flexibilität
· Gute Kommunikationsfähigkeit
· Verlässlichkeit
· Problemlösungsfähigkeit
· Lernbereitschaft
· Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2011
Kennzahl: AB/108/99 ex 2010/11
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
oder per E-Mail an: bewerbung@uni-graz.at
Ideenreich, Innovativ, International – mit 3.800 MitarbeiterInnen und rund 30.000 Studierenden bietet die Karl-Franzens-Universität Graz ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit unserer Forschungs- und Lehrkompetenz sind wir eine zentrale Institution für die Sicherung des Standorts Steiermark.
Die Campusplanung sucht eine/n
eine Sekretärin / einen Sekretär (IIb bzw. v3/3)
(20 Stunden/Woche; befristete Ersatzkraft; zu besetzen ab 10. Oktober 2011; Ersatzkraft)
Aufgabenbereich:
· Sekretariatsführung
· Abwicklung der Korrespondenz
· administrative und organisatorische Mitarbeit im Bereich der Raum-und Bauplanung
· Mietabwicklung mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und anderen VermieterInnen (Miet-und Betriebskostenabrechnungen)
Fachliche Qualifikation:
· Erfahrung in der selbstständigen Sekretariatsführung
· umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office)
· SAP-Kenntnisse von Vorteil
· Erfahrungen in der Universitätsverwaltung erwünscht
Persönliche Anforderung:
· Organisatorische Fähigkeiten
· Zuverlässigkeit
· Flexibilität
· selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
· Kommunikationsfähigkeit
· Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2011
Kennzahl: AB/98/99 ex 2010/11
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
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NATURWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT
NAWI Graz – Ein Kooperationsprojekt der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz in den Naturwissenschaften
Mit derzeit zwölf gemeinsamen Studien und einer Vielzahl gemeinsam durchgeführter Forschungsprojekte hat sich NAWI Graz in den letzten Jahren zum Best practice-Modell interuniversitärer Kooperationsprojekte in Österreich entwickelt.
Die Stuko USW Technik sucht eine/n
CurriculareferentIn USW Technik (IIIa bzw. v2/1)
(20 Stunden/Woche; befristet bis 31.12.2012; zu besetzen ab sofort)
Aufgabenbereich:
· Unterstützung der Lehrentwicklung
· Begleitung des Stellungnahmeverfahrens (Koordination und Abgleich der USW Curricula Bachelor "USW Technologieorientierte Naturwissenschaften (NAWI-Tech)" und Master "USW Ressourcen und Technologie" sowie redaktionelle Tätigkeiten etc.)
· Informationsaufbereitung und -weitergabe
· Unterstützung von Kommunikationsprozessen (z.B. Stuko USW Technik, Dekanate, Curricula-Kommission USW, Senat) hinsichtlich der Curricula-Entwicklung und Implementierung der Studienprogramme
· Konzeptive Tätigkeiten zur Koordination der beteiligten Disziplinen und Fachbereiche (Chemie, Physik, Verfahrenstechnik, Erdwissenschaften)
· Engagement in studienrechtlichen Fragestellungen
· Vorbereitende und adaptierende Begleitung der implementierten USW-Studienprogramme
Fachliche Qualifikation:
· Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen
· Sehr gute Englischkenntnisse
· abgeschlossenes Universitätsstudium von Vorteil
· Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
· sehr gute EDV-Kenntnisse
· Präsentationskenntnisse
· studienrechtliche Kenntnisse (Universitätsgesetz) von Vorteil
· Erfahrung im Umgang mit Statistiken (Erhebung, Aufbereitung, etc.)
Persönliche Anforderung:
· Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
· strukturierte Arbeitsweise
· strategisches und logisches Denken
· service- und bedarfsorientierte Einstellung
· Teamfähigkeit und Belastbarkeit
· Stressresistenz, Eigeninitiative
· Interesse an bildungspolitischen Fragestellungen
· Networking-Kompetenz
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2011
Kennzahl: AB/106/99 ex 2010/11
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist inkl. Lebenslauf, Foto und relevanter (Dienst-)Zeugnisse unter Angabe der Kennzahl bitte an:
Karl-Franzens-Universität Graz
Personalressort
Universitätsplatz 3
8010 Graz
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Die Universitätsdirektorin:
Edlinger
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Karl-Franzens-Universität Graz,
Universitätsplatz 3, 8010 Graz. Verlags- und Herstellungsort: Graz.
Anschrift der Redaktion: Administration und Dienstleistungen, Universitätsdirektion, Universitätsplatz 3,
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